Wie alles begann.

 

1965 als Alex Jacknau Präzisions-Mechanik gegründet, mit der Alex Jacknau Filmaufnahme- und Bearbeitungsgeräte GmbH erweitert und heute als JACKNAU GmbH am Markt.

Ein Produktionszweig war die Herstellung von Registrierkameras und Verkehrsüberwachungsanlagen. Diese Geräte, zunächst für die Firma Siemens hergestellt, wurden weiterentwickelt und bald in Eigenregie produziert und vertrieben.

Nach kurzer Zeit gehörte die Jacknau-Verkehrsüberwachungsanlage zu den bekanntesten Geräten auf diesem Gebiet. Der Einsatz erfolgte (und erfolgt noch heute) für die Überwachung der Rotphasen von Verkehrs-Lichtsignalanlagen, Fußgängerzonen, Einbahnstrassen, etc. Die robuste Jacknau-Registrierkamera ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Geräte und fand auch in Geräten anderer Hersteller Verwendung.

1970 wurde die Alex Jacknau Filmaufnahme- und Bearbeitungsgeräte GmbH gegründet, die die Aktivitäten der Alex Jacknau Präzisions-Mechanik übernahm.

1979 folgte als weiterer Produktionszweig die Fertigung von Thermo-Photografischen Geräten zur Brustkrebsvorsorge für die Firma Bayer AG.

Im Laufe der Zusammenarbeit hatte die Agfa-Gevaert einzelne Gerätegruppen – wie Durchlauf-Kameras und Lesegeräte – in das Agfa-Camerawerk übernommen, so dass Mikrofilmaktivitäten und das Mikrofilmproduktionsvolumen bei uns zurückgingen.

Aufgrund dieser Entwicklung beschlossen wir, eigene Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf dem Mikrofilmgebiet zu entwickeln, und präsentierten uns auf der Hannover-Messe 1980 erstmals als unabhängiger Hersteller.

Das Mikrofilm-Angebot umfasste zu diesem Zeitpunkt die von Jacknau entwickelte SF 1000 Mikrofiche-Kamera und die auf einer Kontophot-Konstruktion zurückgehende, weltweit bewährte Bibliothekskamera S B1 U.

In den Jahren 1981 bis 1983 erfolgten umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen auf dem Mikrofichegebiet. So wurden u.a. die Hochleistungskameras SF 3000 und SF 4000, sowie die Computer-Mikrofilm-Visodater-Systeme entwickelt und auf dem Weltmarkt eingeführt.

Gleichzeitig wurden auch die Rotlichtüberwachungsgeräte weiterentwickelt, so dass später auch die Forderung nach Eichung dieser Geräte erfüllt werden konnte.

Eine entsprechende Genehmigung von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig wurde erteilt.

Der Neubau der Verkehrsüberwachungsanlagen ist seit 2012 eingestellt, da auch in diesem Bereich die Umstellung auf digitale Kamerasysteme den Einzug erhalten hat. Die Wartungen und Reparaturen, der noch im Umlauf befindlichen Geräte und Anlagen, werden weiterhin von uns durchgeführt.

Die Federnproduktion wurde parallel dazu aufgebaut. Sie stellt seit mehreren Jahrzehnten den Hauptteil unseres Geschäfts. Begonnen mit mechanisch-hydraulischen Federformmaschinen und bis zu 40 Mitarbeiter/Innen, die benötigte Abbiegungen oder Ösen manuell in Akkordarbeit bogen, sind wir heute bei hochmodernen CNC-Federformmaschinen angelangt, die verschiedenste Arten von Federn fertigen und gleichzeitig vermessen. Download Flyer

Waren es früher vor allem Federn für Vergaser, mechanischen Apparate- oder Maschinenbau, sind es heute teilweise hochmoderne High-End-Produkte, die aus Spezialmaterialien auf höchst präzise arbeitenden Maschinen mit Laserabtastung und 100% – Kontrolle gefertigt werden.

Die immer anspruchsvoller werdende Kundschaft aus den Bereichen Automotive, Maschinen- und Anlagenbau, Medizintechnik, Schließsystemherstellern uvm., erwartet heute höchste Präzision zu Weltmarktpreisen.

Wir haben diese Herausforderungen angenommen und werden weiterhin versuchen, für unsere Kunden auch zukünftig ein zuverlässiger Partner zu sein…

  • ZERTIFIKATE
  • GESCHICHTE
  • KONTAKT